Aktuelles aus dem Gesamtverband

Frühjahrsversammlung 2024

Am vergangenen Samstag tagte der Bezirksbruderrat mit Ihrer Frühjahrsversammlung in der Schützenhalle in Sönnern.

Vor der Sitzung besuchten die Delegierten die Hl. Messe, die durch den Pastor Kuhtrieb zelebriert wurde.

Auf der diesjährigen Sitzung konnten Berichte des Bezirksverbandes, der Diözese und der Bruderschaften erläutert werden.

Neben dem Kassenbericht des Geschäftsjahres 2023 teilten die Ausschüsse Ihre Ergebnisse des letzten Jahres mit.

Im vergangenen Jahr konnte die Sozialkasse 8.000 EUR für caritativen Vereinigungen spenden.

Von dieser Stelle einen herzlichen Dank.

Der Bezirksvorstand konnte ein neues Mitglied nach einstimmiger Wahl begrüßen.

Der ehemaliger Vorsitzender des Hilbecker Schützenvereins Dirk Reinold wird den Vorstand als Besitzer unterstützen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Für uns war die Sitzung der offizielle Startschuss in die Saison 2024 mit vielen Highlights wie dem Bezirksjungschützentag in Waltringen den Jubiläen in Oberense und Westönnen sowie dem Abschluss der Saison mit dem Bezirksschützenfest in Westönnen.

Foto: Thomas Nitsche

Majestätsschießen 2024

Die Königspaare im Bezirk Werl-Ense haben am vergangenen Freitag ihre Treffsicherheit auf den Schießstand des SSC Werl unter Beweis gestellt.

Unter den Bedingungen der Richtlinien des Bundesschießen unseres Dachverbandes dem BHDS konnten alle beteiligten Königspaaren und der Bezirksvorstand das Schießen abhalten.

Wir danken herzlichen allen Beteiligten und dem Organisator Bezirksschießmeister Karsten Heimann.

Besonders dem SSC Werl die Ihre Räumlichkeiten und Gewehre zur Verfügung gestellt haben.

Übringsen der SSC Werl ist jetzt auch auf Instagram!

Lasst gerne einen Like und Follow da👍🏼🥳

1.000€ an die Kunstwerkstatt Werl e.V. 🎨🖼️

Die Sozialkasse des Bezirksverbandes konnte eine Spende für eine sinnvolle und vorzügliche Arbeit vor Ort leisten.

Das Konzept der Malschule Werl 📋🖊️

• individuelle und kreative Fähigkeiten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen fördern ohne zu sehr einzugreifen oder Sichtweisen zu verändern.
  • grafische und malerische Techniken erlernen
  • experimentelle Suche nach Farben und Formen
  • Bereitschaft zur Toleranz gegenüber neuen und fremden schaffen

Die positiven Ansätze zeigen wie wertvoll die Arbeit der Dozentinnen und Dozenten ist.

Wir danken für die Arbeit und wünschen eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen allen Teilnehmern! 🎨🖼️💶

Schützen gegen Rechts

Wir stehen als Schützen zusammen für eine gerechte und geschützte gesellschaftliche Zukunft in einem freien Land.

Nazis und rechtsradikales Gedankengut findet kein Platz bei uns.

Rechts- und Linksradikalismus gehört nicht zum guten Ton.

Wir verteidigen die Demokratie.

Zusammen für unsere Gesellschaft und der Demokratie in unserem Staat.

Lückenschluss im Bezirksarchiv

Bleiverbot für Schützen vom Tisch der EU-Komissionspräsidentin🎉✔️

Dies teilte nun vor Weihnachten unser EU-Abgeordneter Dr. Peter Liese den Schützengemeinschaften mit.

📄

„Die Schützen können aufatmen, es wird kein Verbot von Bleimunition beim Vogelschießen geben.

Dies hat mir Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen jetzt in einem persönlichen Schreiben bestätigt“ Dr. Peter Liese MdEP

🗞️

„Es freut uns, dass die Wirkung von Ansprachen und Gesprächen mit unseren Politikern Anwendung finden und ein Zeichen der lebendigen Demokratie sind.

Abzuwarten wird nun die endgültige Gesetzfassung sein“

Geschäftsführer Fabian Brunnberg nach Anfrage zum Soester Anzeiger.

Wir danken herzlich den Abgeordneten des Europaparlament, besonders Dr. Peter Liese sowie dem Parlamentskreis Schützenwesen im Deutschen Bundestag hervorzuheben Florian Müller und unseren Bundestagsabgeordneten Hans-Jürgen Thies.🎉📄🗞️

Frohes neues Jahr

Liebe Schützenfreunde,

wir wünschen euch ein frohes und gesundes neues Jahr 2024.

Gerne teilen wir auch in diesem Jahr unsere aktuellen Neuigkeiten mit euch.

Wollt ihr nochmal auf das vergangene Jahr zurückschauen dann folgt dem Link in das Archiv.